Digital Spaces – Die Zukunft der beruflichen Bildung
Das Projekt entwirft digitale Lernformate für die Arbeitswelt von, mit und für Lehrlinge
Erarbeitung von digitalen Schulungsmaterialen in Kooperation mit Lehrlingen und mit Hilfe von geeigneten didaktischen Konzepten.
Die Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel, der unter anderem durch die fortschreitende Digitalisierung vorangetrieben wird. Dieser Wandel erfordert neue Fähigkeiten und Kompetenzen von Arbeitnehmer*innen und stellt die Bildungssysteme vor große Herausforderungen. Die berufliche Bildung soll nämlich nicht nur die nötigen fachlichen Qualifikationen und Fertigkeiten für den Arbeitsmarkt vermitteln, sondern auch eine Persönlichkeitsbildung sein. Beides gelingt über digitale Lernformate immer besser.
"Digital Spaces" ist ein wegweisendes Projekt, welches sich aktiv mit den sich wandelnden Anforderungen der digitalen Arbeitswelt auseinandersetzt. Es sucht die Zusammenarbeit mit Lehrlingen und Lehrpersonal aus, um maßgeschneiderte und berufsrelevante Schulungsinhalte zu entwickeln. Das übergeordnete Ziel besteht darin, innovative digitale Lernformate zu schaffen, die den individuellen Anforderungen verschiedener Zielgruppen gerecht werden und das bestehende Bildungsangebot ergänzen. Gemeinsam mit den Lehrlingen werden Inhalte für ihre Berufsausbildung ermittelt und konkrete Schulungsinhalte entwickelt. Zudem werden Plattformen zur Verbreitung von Inhalten identifiziert und ein methodisches Format zur Entwicklung und Umsetzung als Open-Source-Lösung erarbeitet.
Die Schulungsinhalte stehen Lehrlingen, Unternehmen, Berufsschulen und Fachkräften der Jugendberufshilfe über verschiedene Kanäle zur Verfügung. Diese umfassen die sozialen Medien, die Homepages der unterstützenden Einrichtungen (LFS+BS Langenlois, Jugendzentrum Steppenwolf, Chance Plus, Lehrlingsstiftung, Campus & City Radio 94.4), sowie die Homepages der FH St. Pölten und der DABEI-Austria. Interessierte können daher auf einfache Weise auf die Schulungsinhalte zugreifen und von ihnen profitieren.
Unter der Leitung von FH-Prof. DSA Mag. (FH) Alois Huber, einem Dozenten der FH St. Pölten, stellt das Projekt "Digital Spaces" eine wegweisende Antwort auf die fortschreitende Digitalisierung und die damit einhergehenden Anforderungen an die berufliche Bildung dar. Das Team mit Patricia Renner BA MA, Gertraud Anna Michalski MSc und Mag. Mag. Barbara Stefan erarbeitet innovative Lösungen zur Entwicklung digitaler Lernformate, die speziell auf die Bedürfnisse von Lehrlingen und Unternehmen zugeschnitten sind.
Fachhochschule St. Pölten/FH St. Pölten
csc@fhstp.ac.at
Campus Platz 13100 St. Pölten
Irene Auffret
Wissens- und Technologietransfer Officer, Innovation und Entrepreneuship