Zurück zur Übersicht

Digitale Einsatzgestaltung

Notruf in Niederösterreich ? Wie kann mit digitalen und smarten Mitteln geholfen werden?

Neben den bekannten Einsatzmöglichkeiten vor allem im Bereich des Trainings mit Virtual Reality gibt es auch Möglichkeiten den realen Einsatz mit smarten Gegenständen und digitalen Hilfsmitteln zu unterstützen. Wie dies möglich ist lesen sie in den folgenden Zeilen.

Drohne als der moderne Suchhund

Ein Unfall - wenige Infos - Kontakt bricht ab. Was kann jetzt den Einsatzkräften helfen den Standort genau zu ermitteln und wie begeben sie sich am besten auf die Suche nach Verletzten. In letzter Zeit wurde ich immer mehr aufmerksam auf neue Rettungsmethoden unter anderem durch einen speziellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Krems. Nach einem Unfall brach der Kontakt zu der verunfallten Person ab, der Verunfallte wusste nur circa seinen Aufenthalt und dies war in den Weinbergen. Erschwerend kam dazu das sein Auto in der gefährlichen Situation war abzurutschen das es an einem Abhang stand. Neben den klassischen Ortungsmethoden des Mobilfunkanbieters setzte die Feuerwehr eine Drohne ein um so rasch wie möglich den Unfallort aufspüren zu können. Es gelang den Verunfallten aufzuspüren und ihm die nötige Versorgung bieten zu können.

Neben dieser Möglichkeit würde sich natürlich auch anbieten mithilfe von Drohnen vermisste Personen aufzuspüren ob diese verletzt sind oder aus welchen Gründen auch immer abgängig sind wäre dies eine einfache und schnelle Methode sich auf die Suche zu machen. Zu Beginn wäre dies natürlich nur als Unterstützung denkbar aber möglicherweise könnte dies andere Methoden in der Zukunft ablösen. Die immer besser werdende Technik bietet viele Möglichkeiten welche man in diesem sozialen Bereich wunderbar testen und ausnutzen könnte.

Zusätzliche Hilfsmittel können auch in anderen Bereichen verwendet werden wie intelligente Systeme für die Bettenaufteilung in Krankenhäusern. Dies sind jedoch hoch komplexe Systeme welche oftmals noch nicht ganz ausgereift sind. Wir befinden uns allerdings auf dem besten Weg der Digitalisierung auch in den wichtigen Infrastruktur Bereichen.

Storyblok Image
IMC Fachhochschule Krems

office@fh-krems.ac.at

Am Campus Krems 3500 Krems an der Donau

Marco Nemetz

Projektmitarbeiter

+436607699100

Artikel teilen