Das „Haus der Digitalisierung“ und das Bundesministerium für Inneres setzen ihre erfolgreiche Cybersicherheit-Bezirkstour fort. Mit der Bezirkstour soll das Bewusstsein für Cyberrisiken gestärkt werden, insbesondere in den Bereichen Bildung, Verwaltung und Wirtschaft. Im Rahmen des Stopps in Mödling besuchte die Tour eine Schule, die regionale Bezirkshauptmannschaft sowie die regionale Wirtschaftskammer-Bezirksstelle. Insgesamt konnten rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht werden. Vor Ort wurden praxisnahe Handlungsempfehlungen für den sicheren Umgang mit IT-Systemen im Schul- und Arbeitsumfeld vermittelt. Martin Merka, Fachbereichsleiter Prävention in der Abteilung Netz- und Informationssystemsicherheit (NIS) im Bundesministerium für Inneres, gab in seinen Vorträgen wertvolle Einblicke in technische und organisatorische Maßnahmen zur Stärkung der Cybersicherheit.

Seit 2023 etabliert sich das „Haus der Digitalisierung“ als Drehscheibe im Digitalisierungsbereich in Niederösterreich. Neben KI liegt ein Schwerpunkt auf Cybersicherheit, da die fortschreitende Digitalisierung sowohl Chancen als auch Risiken mit sich bringt. Cyberangriffe können verheerende Folgen haben: von Datenverlusten über Produktionsausfälle bis hin zu massiven finanziellen Schäden. Daher ist Aufklärung und Prävention essentiell, um Unternehmen und öffentliche Institutionen zu schützen.

Die Cybersicherheit-Bezirkstour wird bis 2026 alle Bezirke Niederösterreichs erreichen. Über 1.470 Teilnehmer haben 2023 bereits von den Inhalten der Tour profitiert. Bisher erreichte die Tour 2024 rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitere Partner der Bezirkstour sind die Wirtschaftskammer NÖ, die IV-NÖ, das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) und die Microsoft Österreich Initiative „Mach heute Morgen möglich“.

Für 2025 sind bereits weitere Termine der Bezirkstour in den Bezirken Korneuburg, Horn, Lilienfeld, Neunkirchen und Gänserndorf geplant. Parallel dazu bietet das „Haus der Digitalisierung“ spezielle Cybersicherheitstage für Gemeinden an, um Schlüsselpersonen auf kommunaler Ebene zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt ab 2025 ist die Schulung von Erwachsenen und Lehrenden im Bereich Cyber-Sicherheit und Cyber-Prävention.

„Der Bezirkstour-Stopp in Mödling zeigt erneut, wie wichtig es ist, sich aktiv mit Cybersicherheit zu befassen. Durch gezielte Aufklärung, praxisnahe Tipps und präventive Maßnahmen trägt die Tour dazu bei, das Bewusstsein für Cybergefahren zu schärfen,“ betonen die Haus der Digitalisierung Geschäftsführer Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer.

Artikel teilen