Background Image

KI Roadshow mit 3 Stopps in Destination Donau NÖ

Niederösterreich Werbung und Haus der Digitalisierung bieten Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) zum Angreifen

Veröffentlicht am: 31.05.2024, 21:30

Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Tourismus wächst stetig. Um Niederösterreichs Tourismusbetrieben den Einstieg in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz zu erleichtern touren die Niederösterreich Werbung, ecoplus und das Haus der Digitalisierung derzeit mit einer KI-Workshopreihe durch ganz Niederösterreich. Nach ausgebuchten Terminen in den Destinationen Wiener Alpen und Weinviertel stoppt die Roadshow am 5. Juni zum ersten Mal in der Destination Donau, im „Alte Kloster Hainburg“.

„Die Anwendung von KI im Tourismus eröffnet vielfältige Chancen, angefangen bei maßgeschneiderten Kundenerlebnissen bis hin zur Effizienzsteigerung in internen Abläufen. Unser Workshop hat das Ziel, KI Technologien greifbar zu machen und den Teilnehmenden den Einstieg in deren praktische Anwendung zu erleichtern. Damit möchten wir nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken, sondern auch einen weiteren Innovationsschub im Tourismusbereich unterstützen“, erläutert Bernhard Schröder, Geschäftsführer der Destination Donau Niederösterreich.

Unter der Leitung von Mag. Philipp-Thomas Müller, Gründer der CtrlE Consulting & Holding GmbH, bietet der Workshop Tourismusunternehmen die Möglichkeit, sich intensiv mit KI-Technologien auseinanderzusetzen und konkrete Anwendungsbeispiele kennenzulernen.

„Die KI Roadshow trifft den Nerv der Zeit und versorgt interessierte Betriebe mit den erforderlichen Werkzeugen, um ihre ersten Schritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu unternehmen. Durch die Bereitstellung praxisorientierter Schulungen und konkreter Anwendungsbeispiele helfen wir den Betrieben, die Potenziale der KI zu erkennen und in ihren Geschäftsalltag zu integrieren“, betonen die Geschäftsführer des Hauses der Digitalisierung, Claus Zeppelzauer und Lukas Reutterer.

Weitere Workshops

Die Teilnahme an den Workshops ist für Tourismusbetriebe kostenlos, die Teilnehmerzahl jedoch auf 20 Personen pro Veranstaltung begrenzt. Anmeldungen erfolgen über die E-Learning- und Wissensplattform der Destination Donau Niederösterreich. Neben dem Termin am 5. Juni können sich interessierte Unternehmen noch für folgende Termine in der Destination Donau Niederösterreich anmelden:

  • 05. Juni 2024 von 14.00-18.00 Uhr: Region Carnuntum-Marchfeld, Hotel Altes Kloster
  • 18. Juni 2024 von 14.00-18.00 Uhr: Region Wachau-Nibelungengau-Kremstal
  • 24. Juni 2024 von 09.00-13.00 Uhr: Region Tullner Donauraum Wagram

Weitere Informationen und Anmeldelinks unter tourismus.niederoesterreich.at/fortbildung-digitalisierung und unter dem folgenden Link:

Weitere Infos & Anmeldung