(Hollabrunn, 11. Oktober 2024) – Mit einem ausgebuchten Workshop im Stadthotel Hollabrunn ist heute die vom Haus der Digitalisierung und der Niederösterreich Werbung ins Leben gerufene Workshop-Reihe "Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus" erfolgreich in die 2. Oktober 2024 Runde gestartet. Die Roadshow hat bereits im Sommer großes Interesse geweckt und wurde deshalb verlängert.
"Die Resonanz zeigt uns, dass der Bedarf nach praxisnahen KI-Anwendungen im Tourismus enorm ist. Der Einsatz von KI kann die Effizienz in den Betrieben erheblich steigern und gleichzeitig das Gästeerlebnis verbessern", betonen Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer, Geschäftsführer Haus der Digitalisierung.
Auch Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Destination Weinviertel, unterstreicht die Bedeutung der Workshops: "Unsere Tourismusbetriebe möchten ihren Gästen stetig mehr Komfort bieten, und künstliche Intelligenz eröffnet dabei ganz neue Chancen. Die Workshops verdeutlichen auf eindrucksvolle Weise, wie Unternehmen im Tourismusbereich mit Hilfe von KI sowohl maßgeschneiderte Erlebnisse kreieren als auch ihre internen Prozesse effizienter gestalten können."
Der Workshop bot den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine praxisorientierte Einführung in KI-Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten im Tourismussektor. Unter der Leitung von Mag. Philipp-Thomas Müller, Geschäftsführer von CtrlE Consulting & Holding GmbH, wurden innovative KI-Tools vorgestellt, die den Betrieben helfen, Marketing, Kundenkommunikation und interne Prozesse zu automatisieren und zu optimieren.
Nach dem erfolgreichen Auftakt in Hollabrunn finden in den nächsten Wochen weitere Workshops in allen Tourismusdestinationen Niederösterreichs statt:
Die kostenlose Workshop-Reihe richtet sich an Beherbergungsbetriebe, Gastronomie und Freizeitanbieter, die die Potenziale von KI für ihren Betrieb entdecken wollen. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt.