(v.l.n.r.): Marlies Frey (NÖ Werbung), Romana Franzl (WKNÖ), Barbara Berecki (Donau Niederösterreich), Peter Brandstetter (Haus der Digitalisierung), Manuela Machner (KiNET.ai), Hannes Steinacker (Geschäftsführer Destination Weinviertel)
Die Workshopreihe ist eine Kooperation vom Haus der Digitalisierung, der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der Niederösterreich Werbung mit den Tourismusdestinationen. Seit Start der Aktion haben bereits mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Angebot genutzt.
Im Zentrum des Workshops stand die konkrete Anwendung von KI im betrieblichen Alltag: von der Optimierung der Gästekommunikation über Marketing und Content-Erstellung bis hin zu organisatorischen Abläufen, Analyse und Automatisierung. Referentin Manuela Machner vermittelte dabei eine praxisorientierte KI-Toolbox, die ohne großen technischen Aufwand umgesetzt werden kann. Als Unternehmerin mit eigener Tourismuserfahrung verbindet sie technisches Know-how mit einem klaren Blick für die Herausforderungen im Betrieb.
Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus Destination, erklärt: „Unsere Betriebe brauchen klare Orientierung und praxisnahe Werkzeuge – genau das bieten die Workshops.“ Romana Franzl, Referentin in der WKNÖ-Bezirksstelle Tulln, ergänzt: „Gerade für KMU ist es entscheidend, KI frühzeitig zu verstehen und strukturiert im Betrieb zu nutzen.“ Peter Brandstetter vom Haus der Digitalisierung betont: „Wir setzen auf verständliche Formate mit unmittelbarem Nutzen. Der ausgebuchte Auftakt bestätigt den hohen Bedarf.“
Mit der Fortsetzung der Workshopreihe setzen die Partner 2026 ein klares Signal für die Stärkung digitaler Kompetenzen im niederösterreichischen Tourismus. Ziel ist es, Betriebe dabei zu unterstützen, Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll einzusetzen und die daraus entstehenden Potenziale für Effizienz, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu nutzen.
Die nächsten Termine sind am 2. März 2026 an der Fachhochschule Wiener Neustadt sowie am 19. März 2026 im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten. Weitere Informationen finden Sie auf unsere Website unter www.virtuelleshaus.at oder https://tourismus.niederoesterreich.at/fortbildung-digitalisierung