#
20.06.2024

LogiTRAAK

Digitales Asset Tracking zur Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit in Produktion und Logistik LogiTRAAK forciert den Einsatz von Technologien zur automatischen Nachverfolgung von Waren, Gütern, Maschinenteilen etc. (Asset Tracking). Unternehmen sollen damit in die Lage versetzt werden, ihre betrieblichen Abläufe zu optimieren sowie nachhaltiger und ressourcenschonender zu produzieren.
blurhash Präsentation der Veranstalter

Asset Tracking für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit

 

„Asset Tracking“ bezeichnet die automatische Nachverfolgung von Produkten und Gütern jeglicher Art innerhalb und außerhalb von Fabriken, mitunter über die gesamte Lieferkette hinweg. Mit Hilfe solcher Tracking-Systeme ist es möglich, die Effizienz der Produktionsabläufe zu verbessern und bei sich immer stärker vernetzten Wertschöpfungsketten den Überblick zu bewahren.

 

Das Projekt LogiTRAAK macht den Nutzen von Asset Tracking greifbar und erarbeitet gemeinsam mit Unternehmen Anwendungsfälle und prototypische Lösungsansätze. Außerdem entwickelt LogiTRAAK ein Vorgehensmodell, mit dem abgeschätzt werden kann, welche Vorteile ein neuer Lösungsansatz bringt und welche Risiken damit verbunden sind. Mit Hilfe von Asset Tracking ökologischer und sozial verträglicher zu produzieren ist ebenfalls Schwerpunktthema in dem Projekt.

Ziele

 

LogiTRAAK entwickelt Track & Tracing Technologien, mit denen Unternehmen Produktionsabläufe optimieren können. Im Fokus stehen neben Fragen welche Technologien für die spezifischen Anwendungsfällen die geeignetsten sind und wie die anfallenden Daten genutzt werden können, auch Aspekte wie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Im Detail wird untersucht wie Asset Tracking:

 

  • Verbesserte Produktlebenszyklen ermöglicht: Unternehmen können den Lebenszyklus ihrer Produkte verfolgen, um geeignete Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer zu ergreifen.
  • Rückverfolgbarkeit und Recycling fördert: Asset Tracking minimiert Ressourcenverschwendung und erweitert die Möglichkeiten für Recycling.
  • Mehr Transparenz in der Lieferkette schafft: Asset Tracking erlaubt mehr Einblick in die Abläufe innerhalb der Lieferketten und damit einen verantwortungsbewussteren Umgang mit Ressourcen.
  • Die Effizienz steigert und ökologische sowie soziale Auswirkungen reduziert: Ineffiziente Abläufe können abgestellt, Einsparungen erzielt, der Energieverbrauch gesenkt und verbesserte Arbeitsbedingungen geschaffen werden.

 

Ergebnisse

LogiTRAAK zeigt auf welche Möglichkeiten es gibt Asset Tracking einzusetzen. Im Zuge des Projektes erhalten österreichische Unternehmen einen umfassenden Einblick in die Technologie und lernen, wie sie damit ihre Geschäftsprozesse besser abwickeln können. LogiTRAAK ist breit aufgestellt und nimmt Aspekte wie Produktion, Logistik und Supply Chain Management in den Blick. Außerdem fördert es durch die enge Kooperation mit und zwischen den Unternehmenspartnern den Austausch von Wissen durch Cross-Learning-Effekte. Jedes Partnerunternehmen erhält einen funktionsfähigen Prototyp für einen spezifischen Anwendungsfall im Bereich Asset Tracking. Es wird ihnen aber nicht nur technisches Know-how vermittelt. Sie erfahren auch mehr auch über nationale und internationale Richtlinien wie den EU Green Deal, die Sustainable Development Goals (SDGs) und die Supply Chain Due Diligence.

3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund