v.l.n.r. Herr Magister Lukas Reutterer (ecoplus digital gmbH), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Herr Arnold Kammel (Generalsekretär vom Verteidigungsministerium)
Am 20. Oktober wurde in Tulln ein wichtiger Meilenstein für Österreichs digitale Zukunft gesetzt: Das Verteidigungsministerium und das Haus der Digitalisierung haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Mit dabei waren Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner – ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Themas.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, die digitale Widerstandskraft Österreichs zu stärken. Denn klar ist: Digitalisierung betrifft längst nicht nur Wirtschaft und Alltag, sondern auch unsere Sicherheit. Ministerin Tanner bringt es auf den Punkt: „Wir bündeln Wissen und Ressourcen, um Österreichs digitale Verteidigungsfähigkeit weiter zu stärken – und junge Menschen für Risiken im Cyberraum zu sensibilisieren.“
Auch Landeshauptfrau Mikl-Leitner sieht in der Kooperation eine strategische Allianz: „Zivile und militärische Kräfte arbeiten künftig enger zusammen, um Niederösterreich im digitalen Raum widerstandsfähiger zu machen.“ Ab Jänner 2026 startet die Roadshow „Wer lenkt die Likes?“ – eine Initiative, die Schülerinnen und Schüler für digitale Manipulation sensibilisieren soll. Zudem wird das Haus der Digitalisierung künftig als Ort für gemeinsame Cyberübungen genutzt.
Die Partnerschaft ist langfristig angelegt: Geplant sind Workshops, Seminare und Forschungsprojekte. Informationsoffiziere des Bundesheers werden künftig auch an Schulen und bei öffentlichen Veranstaltungen über digitale Risiken aufklären. Und: Das Bundesheer kann die Infrastruktur des Hauses für Schulungen und Übungen nutzen.
Lukas Reutterer, Geschäftsführer des Hauses der Digitalisierung, betont: „Cybersicherheit ist ein zentrales Thema unserer Arbeit. Die Kooperation mit dem BMLV ist ein wichtiger Schritt in Richtung Prävention – besonders im Bereich Social Media.“
Die ersten gemeinsamen Projekte stehen bereits fest:
Die Roadshow 2026 für Schüler und Eltern
Eine Schulung für Führungskräfte kritischer Infrastrukturen im Dezember 2025 – gemeinsam mit NATO-Fachstellen
Eine Informationsveranstaltung für KMUs mit praxisnahen Einblicken in aktuelle Bedrohungslagen
Ein starkes Bündnis – für ein sicheres, souveränes und zukunftsfit digitales Österreich.