Digitalisierung ist längst ein Teil des alltäglichen Lebens. Digitale Informationen und Werkzeuge durchdringen alle Funktionsbereiche der Gesellschaft - das macht es unmöglich streng zwischen einer „digitalen Welt“ und einer „analogen Welt“ zu trennen. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen sind Smartphones oder Tablets immer griffbereit und werden parallel zu anderen Tätigkeiten genutzt. So kommt es zum ständigen Wechsel zwischen analog und digital.
Ziel ist es, Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und Großeltern generationenübergreifend bei einer intensiven gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Bedingungen und Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche zu unterstützen. Der Fokus ist dabei auf den gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Dimensionen der Digitalisierung, welche weit über eine rein technische Betrachtung hinausgeht.
Digitale Lehr- und Lernmaterialien die unter Einbeziehung von Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und Großeltern generationenübergreifend weiterentwickelt wurden. Das grundlegende Querschnittsthema der zu entwickelnden Materialien ist die Digitalisierung selbst.
https://research.fhstp.ac.at/projekte/gemeinsam-in-der-digitalen-gesellschaft