Hätten Sie gewusst, dass Ihr Nachbar die in die Jahre gekommene Heckenschere verschenkt, die Sie so gut gebrauchen könnten und die Volksschullehrerin Ihres Kindes in Ihrer Freizeit Nähworkshops anbietet, wo Sie doch schon lange Ihre alten Stoffresten zu einem neuen Leben verhelfen wollten? Vermutlich nicht. Und wie oft hatten Sie schon den Wunsch, rasch und unkompliziert Nachbarschaftshilfe in Anspruch zu nehmen und Ihre eigenen Ideen mit Gleichgesinnten aus ihrer Umgebung zu teilen? Unterstützung bei all diesen Anliegen soll die neue digitale Pilot-Plattform LENIE – Leben in Niederösterreich ermöglichen.
Die Idee und ihre Umsetzung
Das Land NÖ wollte, dass Ihre Bürgerinnen und Bürger von digitaler Innovation mit gesellschaftsrelevantem Nutzen profitieren und diese selbst an der Implementierung mithelfen lassen. Startschuss dafür war ein Sandpit-Workshop im Sommer 2021, bei dem digitale Lösungen für ein gelingendes Dorf- und Gemeindeleben diskutiert und konkretisiert wurden. Vier Ideen, die im Zuge der Workshops entwickelt wurden, sind Basis des Projektes LENIE. Im Anschluss erfolgte die Initiierung und Umsetzung des Projektes vom Start im Jänner 2022 bis zur Veröffentlichung der Pilotplattform im Herbst 2023.
In enger Zusammenarbeit mit 5 Pilotgemeinden in NÖ wurden die Funktionen der Applikation laufend erarbeitet, ergänzt und überarbeitet. FOTEC war (neben NÖ.Regional und DIH-OST) maßgeblich an der Umsetzung jener Ideen zuständig, die von der Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung unter der Leitung von Bernhard Gerhardter koordiniert wurden.
„Die besonderen Herausforderungen in diesem Projekt waren, die Anforderungen der Pilotgemeinden unter einen Hut zu bringen, weil diese so unterschiedlich waren“ berichtet Michael Kollegger von der FOTEC von der Zusammenarbeit „Wir freuen uns auf weitere Projekte mit dem Land NÖ“.
Konkrete Funktionen
Jeder Bürger/jede Bürgerin, der/die die Plattform nutzt, kann unter dem Reiter „Machen & Helfen“ Ideen & Anliegen deponieren oder kommentieren. Mögliche Ideen für die Nutzung wären die Organisation von Veranstaltungen und Gemeinschaftsaktionen, Ankündigungen von Projekten und die Bildung von Interessensgruppen. Die Applikation verfügt über eine Chatfunktion, die die Kommunikation untereinander zusätzlich vereinfachen soll. Die Verwaltung der Waren verschenken und tauschen, womit Nachhaltigkeit im Sinne von Weiterverwendung gefördert wird und nun mit modernen Mitteln an Dinge angeknüpft werden kann, welche in früheren Zeiten selbstverständlicher waren: Nachbarschaftshilfe oder unentgeltlicher Gütertausch.
Ausblick
Als erstes Unternehmen nützt Gemdat Niederösterreich diese Plattform. „LENIE ist die perfekte Ergänzung für unsere App GEM2GO, mit der wir bereits jetzt die registrierten Bürgerinnen und Bürger in 365 NÖ Gemeinden direkt erreichen. Über 13 Millionen App-Zugriffe im Jahr 2023 zeigen, welche Reichweite die GEM2GO-App mittlerweile in Niederösterreich hat. Wir hoffen, mit der Funktionalität von LENIE mittelfristig unser Serviceangebot für die Gemeinden noch attraktiver zu machen und damit unseren Teil zu einem funktionierenden Gesellschaftsleben beitragen zu können“, erklärt gemdat Niederösterreich Geschäftsführer Leopold Kitir.
Weiterführende Informationen:
LENIE + Sandpit - Land Niederösterreich (noe.gv.at)
Digitalisierung für ein gelingendes Dorf- und Gemeindeleben (virtuelleshaus.at)
LENIE organisiert Zusammenleben in Gemeinden - Land Niederösterreich (noel.gv.at)
GitHub - FotecGmbH/FOTEC-LENIE: LENIE - Leben in Niederösterreich