#
13.05.2026

Digitalks on Tour in Krems: KI-Agenten als Unterstützung für KMU - Schwerpunkt auf dem praktischen Einsatz von Agentic AI

Gestern machte die Veranstaltungsreihe „Digitalks on Tour“ in der WKNÖ-Bezirksstelle Krems Station. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie KI-Agenten Unternehmen im Alltag entlasten, Abläufe effizienter machen und neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen können.
blurhash vlnr Christoph Jarisch (Haus der Digitalisierung), Holger Lang Zmeck (Leiter Bezirksstelle Krems), Helmut Kahrer (TIP NÖ)

v.l.n.r.: Christoph Jarisch (Haus der Digitalisierung), Holger Lang Zmeck (Leiter Bezirksstelle Krems), Helmut Kahrer (TIP NÖ)

 

 

Seit dem Start der Digitalks im Jahr 2023 nutzten bereits über 2.200 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich direkt in den Regionen über digitale Trends zu informieren. Möglich macht dies die erfolgreiche Kooperation von Land Niederösterreich, Wirtschaftskammer Niederösterreich und Haus der Digitalisierung. Ziel ist es, Klein und Mittelbetrieben zu zeigen, wie sie neue Technologien effizient nutzen können.

 

In Krems erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnahe Einblicke in die Umsetzung von KI-Projekten, den Einsatz smarter Assistenten, KI-Automatisierung im Backoffice, digitale Mitarbeitende, Wissensmanagement mit KI sowie KI-Agenten im Recruiting. Mit dabei waren unter anderem Ernst & Young, Onlim, Process One, thynkAI, Alpha Intelligence, das WIFI. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Informationen der Technologie- und Innovations Partner (TIP), Haus der Digitalisierung und von DIHOST zu Unterstützungsangeboten, Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten rund um Agentic AI.

 

„KI-Agenten zeigen sehr konkret, wie Künstliche Intelligenz im Unternehmensalltag wirksam werden kann. Entscheidend ist, dass Betriebe nicht nur einzelne Werkzeuge ausprobieren, sondern erkennen, welche Aufgaben sinnvoll automatisiert werden können“, betonte Christoph Jarisch vom Haus der Digitalisierung.

„Viele kleine und mittlere Unternehmen beschäftigen sich derzeit intensiv mit der Frage, wie sie KI sinnvoll einsetzen können. Die Digitalks on Tour bringen Fachwissen in die Region, machen Anwendungen greifbar und zeigen, dass KI-Agenten nicht abstrakt bleiben müssen, sondern unmittelbar im Betrieb unterstützen können“, so Helmut Kahrer von der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

 

Die Veranstaltung machte deutlich, dass KI-Agenten nicht nur ein technologischer Trend sind, sondern konkrete Chancen für Unternehmen bieten, von effizienteren Prozessen über den besseren Umgang mit internem Wissen bis hin zur Entlastung von Mitarbeitenden. Die nächsten Termine der „Digitalks on Tour“ 2026 sind am 15. September im Haus der Wirtschaft in Neunkirchen und am 11. November 2026 im Haus der Digitalisierung in Tulln.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.virtuelleshaus.at und www.tip-noe.at

3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund