#
01.06.2023

Einfache Kommunikation mit mobilen Manipulatoren mithilfe von Smartwatches

Die FOTEC unterstützt als Projektpartner das von der FFG geförderte Projekt PlugBot durch die Entwicklung eines Benachrichtigungssystems, das für einen Informationsaustausch zwischen heterogenen Robotersystemen und Benutzern mittels Smartwatches sorgt.
blurhash Smarte Watch

Was ist das Projekt PlugBot?

 

In dem von der FFG geförderten Projekt PlugBot, das von PROFACTOR koordiniert und den Projektpartner*innen Sony DADC Europe GmbH, WB Wittmann Group Holding GmbH, HABA Verpackung GmbH, Blue Danube Robotics GmbH, Lenze Austria GmbH, FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH, FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH und JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH durchgeführt wurde, ist ein Roboterbaukastensystem entwickelt worden, welches die Benutzung von Robotern in Industriebetrieben vereinfacht. Dazu zählen beispielsweise mobile Manipulatoren, das sind Robotersysteme die sich aus einer selbstfahrenden Basis und einem Roboterarm zusammen setzen oder Spritzgussmaschinen mit integriertem Robotersystem.

 

Diese sogenannten heterogenen Robotersysteme sind deshalb oft so komplex, da sie unterschiedliche Komponenten verwenden, die miteinander kooperieren müssen. Durch diesen komplizierten Aufbau muss mehr Arbeit in Programmierung investiert werden und auch der Betrieb gestaltet sich nicht unbedingt einfach. Speziell geschultes Personal ist notwendig, um die Maschinen bedienen zu können.

 

Das Projekt PlugBot setzt auf ein Roboterbaukastensystem, das von Expert*innen programmiert wird aber auch von nicht speziell geschultem Personal verwendet werden kann. Somit soll das, was in der Vergangenheit so komplex und ressourcenintensiv war, für die Anwender*innen vereinfacht werden. Die Integration, die Konfiguration und die Programmierung sowie der Betrieb und die Bedienung von heterogenen Systemen soll beispielsweise durch standardisierte Schnittstellen oder die einfache Einbindung von bestehenden Geräten in simple Programmiertools erfolgen.

 

 

Benachrichtigungen über Smartwatches

 

Die FOTEC durfte ihre Erfahrungen in Bezug auf bedienerfreundliche Anwendungen einbringen und entwickelte ein Benachrichtigungssystem für Smartwatches. Dieses informiert Anlagenbediener*innen wann immer Probleme auftreten bzw. Unterstützung durch sie erforderlich ist oder wenn absehbar ist, dass bald Unterstützung notwendig sein wird.

 

Wenn der Roboter bestimmte Aktionen getätigt hat, beispielsweise einen Auftrag fertig abgearbeitet oder einen Fehler registriert hat, werden Nachrichten erstellt. Das von der FOTEC generierte System leitet diese Nachrichten an Smartwatches weiter, die Smartwatch-Benutzer werden so über die Aktion informiert. Nachrichten können an verschiedene Nutzergruppen geschickt werden, nicht nur „normale“ Benutzer die den Roboter bedienen werden informiert, sondern auch Servicetechniker oder Schichtleitung können die selbe Benachrichtigung erhalten. Wird ein Nutzer informiert und antwortet nicht, wird die Nachricht eskaliert und an übergeordnete Mitarbeiter weitergeleitet.

 

Mehr Informationen zum Projekt:

 

https://www.profactor.at/forschung/industrielle-assistenzsysteme/robotische-assistenz/projekte/plugbot/

3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund
3d Form im Hintergrund