Schwachstellen beim Informationsaustausch zwischen Kund*innen und Lieferant*innen führen zu Überproduktion, hohen Lagerbeständen sowie zahlreichen Überstunden. Weiters bringt dies einen hohen Kundenschwund sowie enorme Sondertransportkosten mit sich. Die Qualität der Planung und der Umgang mit Informationen beeinflusst diese Kennzahlen wesentlich und somit auch die Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen am globalen Markt.
InnoFIT verbessert die Forecast-Qualität und damit einhergehend die langfristige Produktionsplanung durch innovative Forecast-Werkzeuge. Dazu werden die Potentiale aus neuartigen Informationstechnologien, die sich zwischen Lieferant*innen und Kund*innen in Bezug auf ihre hierarchische Planung ergeben, genutzt.
Das Projekt untersucht einerseits den Einfluss von Forecast-Qualität und Informationsunsicherheit bzw. Schwachstellen im Informationsaustausch auf die hierarchische Planung und andererseits entwickelt man mit Hilfe der neuen Informationstechnologien verbesserte Forecast-Werkzeuge bzw. Bedarfsanpassungsmethoden. Die entwickelten Werkzeuge verbessern das logistische Potential, wobei z. B. mit weniger Bestand und geringerem Ressourceneinsatz gleiche Liefertreue erreicht werden kann.