Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung sind enorm, aktuelles Fachwissen ist dabei unerlässlich. Um Tourismusbetriebe gezielt zu unterstützen wurde 2024 eine gemeinsame Weiterbildungsreihe zu „KI im Tourismus“ von Niederösterreich Werbung, Haus der Digitalisierung und den Tourismusdestinationen in Niederösterreich ins Leben gerufen. Dabei werden die Tourismusbetriebe von Referenten mit großer Expertise an das Thema Künstliche Intelligenz herangeführt und können mit praxisnahen Anwendungsbeispielen Erfahrungen sammeln.
Aufgrund der starken Nachfrage wurde heuer eine zweite Staffel der Weiterbildungsreihe mit neuen Schwerpunkten gestartet, aktuell läuft bereits die dritte Runde. Im Schloss Haindorf fand am 18.06.25 ein Workshop für Betriebe aus der Region Waldviertel und Donau Niederösterreich statt.
„Unsere teilnehmenden Betriebe haben sich v.a. mit KI-Unterstützung bei Angebotsentwicklung und Marketing auseinandergesetzt. Die Kolleginnen und Kollegen waren mit großem Interesse und Engagement beim Workshop dabei und erhielten viele praktikable Antworten auf die drängenden Fragen der Branche“, erklären Tom Bauer, Geschäftsführer Waldviertel Tourismus und Bernhard Schröder, Geschäftsführer Donau Niederösterreich Tourismus.
Aktuell stehen Online-Marketing, Produkt- und Content-Entwicklung im Mittelpunkt der kostenfreien Workshops. Die Weiterbildungsreihe wurde in Zusammenarbeit mit Philipp-Thomas Müller, Lektor an der FH St. Pölten und der FH Oberösterreich sowie Experte für datenbasiertes Marketing entwickelt. Vermittelt werden Grundlagenwissen und der Einsatz konkreter Tools. Das Erarbeiten praktischer Lösungen und der Austausch mit anderen Betrieben stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungen.