keyper wurde aufgrund einer persönlichen Erfahrung von Andreas Kienbink, CEO, gegründet. Er musste vor dem Einlass ins Fußballstadion mit seiner Familie warten, da sein Schwager die Tickets im Auto hatte und sich dieser in einem Stau befand. Zu dieser Zeit gab es für jede Anwendung Apps, doch die Tickethandhabung war veraltet. Die Gründer von keyper, Andreas Kienbink und Andreas Kreuter, dachten es wäre cool, eine App für ein einfaches Tickethandling zu entwickeln. Seit 2013 arbeitet das Team rund um die beiden daran das Ticketing in das 21. Jahrhundert zu bringen.
Unser vorrangiges Ziel, ist unseren Kunden und Stakeholdern sowie deren Kunden die digitale Ticketdistribution so einfach, sicher und schnell wie möglich zu gewährleisten. Zudem möchten wir dabei helfen, den Schwarzmarkt einzudämmen, um den Besuchern die Tickets zu erschwinglichen Preisen anbieten zu können.
Vorteile/Ziele nach Gruppen
Sport-, Event-, Kulturveranstalter
Reduzierung No-Show Rate durch Möglichkeit der Ticketweitergabe, dadurch Steigerung des Umsatzes
Personalisierte Tickets, kenne alle Ticketnutzer, nicht nur Ticketkäufer, dadurch gezielte Marketingmaßnahmen möglich
Eindämmung Schwarzmarkt
Einfache und schnelle Verwaltung von VIP, Sponsoren,… Tickets, auch last-minute Änderungen sind kein Stressfaktor mehr
Fans, Besucher, Fanclubs
Verwaltung und Verteilung von digitalen Tickets zB in der Vereinsapp
nicht benötigte Tickets einfach innerhalb von Sekunden digital an Freunde weitergeben
Sponsoren, VIP, Presse, Akkreditierung
Einfaches Einladungsmanagement
Einfache Ticketverwaltung & -weitergabe/verteilung
Aus anonymisierten Besuchern werden zusätzliche Kunden. Zusätzlich erfolgt die Verteilung von VIP-, Sponsoren-, Hospitality und Sondertickets zeitsparender.
Was das Produkt unter anderem auszeichnet, ist die kontaktlose Anwendung. Gerade in den aktuellen, von Covid-19 geprägten, Zeiten, rückt aber auch noch eine weitere zentrale Funktionalität verstärkt in den Mittelpunkt: Die Datenschutz-konforme Personalisierung von Tickets. „Sollten Verdachtsfälle auftreten, können für die Nachverfolgung und Rekonstruktion der anwesenden Besucher notwendigen Daten auf Knopfdruck bereitgestellt werden.“ erklärt Andreas Kienbink, Geschäftsführer von keyper.
Startschuss für die Entwicklung unserer iOS-App, Android-App und Web-App. Seitdem wird an der Produktentwicklung gearbeitet. Zuerst wurde die keyper app entwickelt, mit der Tickets, einfach weitergeleitet werden konnten.
Wechsel des Fokus von einer B2C App zu einem B2B SDK Geschäftsmodell. Erste Erfolge stellten sich ein. Eine Testphase mit den Pilotkunden Haydn Festival Eisenstadt, dem Kunsthistorischen Museum Wien und FC Basel 1893 wurde im white-labelled Design durchgeführt.
Unsere Marketingaktivitäten wurden verstärkt. keyper in der Ticketingbranche einen Namen zu machen war das Ziel. Wesentliche Features für eine noch kundenfreundlichere Anwendung wurden/werden entwickelt. Der Fokus wird auf Sportvereine, Event- und Kulturveranstalter gelegt.
Während der COVID-19 Krise möchten wir unsere Kerntechnologie sinnstiftend einsetzen. Dazu haben wir eine auf der keyper Plattform aufbauende Lösung entwickelt, mit der die digitale Distribution und Logistik von COVID-19 Tests unterstützt wird. Mit Onlinewebinaren versuchen wir Lösungen aufzuzeigen, um eine Rückkehr der Zuschauer in den Stadien zu ermöglichen.
Das Ergebnis ist ein volleinsetzbare Technologie, die von Kunden wie FK Austria Wien (Österreich), FC Bayern München (Deutschland), Karlsruher-SC (Deutschland), FC Basel (Schweiz), Újpest FC (Ungarn), Kunsthistorische Museum Wien (Österreich) oder die Salzburger Festspiele (Österreich) verwendet wird.