Die Nachfrage der Betriebe im Sommer war so groß, dass die Roadshow verlängert wurde – auch der zusätzliche Termin im Mostviertel war ausgebucht.
Andreas Purt, Geschäftsführer der Destination Mostviertel in Niederösterreich, betont: „Tourismusbetriebe suchen stets nach neuen Wegen, um das Gästeerlebnis zu verbessern. KI eröffnet Möglichkeiten, interne Prozesse zu optimieren und so einzigartige Erlebnisse zu schaffen.“
Im Workshop bekamen 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassende Einblicke in die Möglichkeiten von KI und deren praktische Anwendungen im Tourismus. Mag. Philipp-Thomas Müller, Geschäftsführer der CtrlE Consulting & Holding GmbH, führte durch die Veranstaltung und stellte innovative KI-Lösungen vor, die Unternehmen dabei unterstützen, Marketing-, Kommunikationsstrategien sowie interne Abläufe zu automatisieren und effizienter zu gestalten.
„Die hohe Nachfrage zeigt klar den wachsenden Bedarf an praxisnahen KI-Lösungen im Tourismusbereich. Der gezielte Einsatz von KI kann nicht nur die Effizienz von Betrieben steigern, sondern auch das Erlebnis für Gäste aufwerten,“ so die Haus der Digitalisierung Geschäftsführer Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer.
Nach dem Stop im Mostviertel finden in den nächsten Wochen zwei weitere Workshops statt:
Die kostenlose Workshop-Reihe richtet sich an Beherbergungsbetriebe, Gastronomie und Freizeitanbieter, die die Potenziale von KI für ihren Betrieb entdecken wollen.