Die erste Workshop-Roadshow zum Thema "Künstliche Intelligenz (KI) für die Tourismusbranche" war ein voller Erfolg: Im Frühsommer haben über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 130 Unternehmen an den Workshops teilgenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage startet die kostenlose Fortbildungsreihe ab Oktober erneut. Durchgeführt wird die Weiterbildungsoffensive vom Haus der Digitalisierung und der Niederösterreich Werbung in allen Tourismusdestinationen Niederösterreichs. Alle Fortbildungstermine können trotz der schwierigen Situation der letzten Woche ungehindert und sicher abgehalten werden. Im Sinne der Betriebe halten die Organisationen daher auch an der Umsetzung fest.
Auch im Tourismus steigt die Bedeutung von künstlicher Intelligenz. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben kann KI die Betriebe entlasten, Kosten sparen und die Effizienz steigern. So kann die Servicequalität für Gäste weiter verbessert werden. Der Workshop "Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus" bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich mit den neuesten Entwicklungen der KI-Technologie auseinanderzusetzen und deren praktische Anwendung im Tourismussektor zu erkunden. Mag. Philipp-Thomas Müller, Gründer und Geschäftsführer der CtrlE Consulting & Holding GmbH und Lektor an der FH St. Pölten sowie am FH OÖ Campus Steyr, teilt in den Workshops sein umfangreiches Wissen über die fortschreitende Technologie. Dabei wird viel Wert auf Praxisbezug gelegt.
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung meint dazu: "Unsere Tourismusbetriebe zeichnen sich durch ihre Innovationskraft aus und sie wollen den Gästen immer ein 'Mehr an Service' bieten – dafür ist der Einsatz von KI ideal. Als Landestourismusorganisation sehen wir das Potenzial von KI, das Gästeerlebnis durch personalisierte Empfehlungen zu verbessern und maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln."
Auch Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer, Geschäftsführer Haus der Digitalisierung, sehen die Workshops als großen Erfolg: "Die KI-Roadshow hat gezeigt, dass wir den Nerv der Zeit getroffen haben. Wir freuen uns, solche Initiativen gemeinsam mit Partnern wie der Niederösterreich Werbung umsetzen zu können. Das Haus der Digitalisierung entwickelt sich zunehmend zur zentralen Drehscheibe für Digitalisierung in Niederösterreich."
Die Teilnahme ist auf 20 Personen pro Workshop begrenzt. Der kostenlose Workshop richtet sich an Tourismusbetriebe der jeweiligen Tourismusdestinationen.