Eine lange Tradition der Holzverarbeitung hat sich über Jahrhunderte entwickelt und wurde lange Zeit größtenteils mündlich weitergegeben. Die Anwendung und Aufbereitung von historischem Wissen zur und über Holzverarbeitung kann überaus wirksam sein, wenn es darum geht, alternative und nachhaltige Nutzungsformen unserer Wälder zu gewährleisten.
Das Ziel des Holzhandwerk revisited Projekts ist eine von Holz- und Bewegtbildforscher*innen begleitete, videogestützte Dokumentation ausgewählter Holzhandwerkstechniken, damit diese Informationen nicht nur in diversen Archiven erhalten bleiben und somit verschwindende Handwerkstechniken mittels Bewegtbild-Kommunikation zugänglich und nutzbar gemacht werden.
Durch die Involvierung von Schüler*innen, Medienschaffenden und Holzhandwerker*innen konnte ein ansprechendes, modernes Layout der Filme erstellt werden, wichtig aufgrund des eher schwer zugänglichen Inhalts der Filme. Das Filmformat konnte auch erfolgreich getestet werden: Schüler*innen der HTL Mödling, Abteilung für Holztechnik waren nach Studium der Filme und Zurverfügungstellung der Materialien und Werkzeuge weitestgehend in der Lage die Produkte herzustellen.
Die hier angewandte Forschungsmethodik ist auch bekannt unter dem Begriff „Citizen Science“.
https://research.fhstp.ac.at/projekte/kulturelles-erbe-holzhandwerk-revisited