In der Beratungspraxis stellte sich heraus, dass zwar Teile der für die konsequente Führung von Marken notwendigen Daten zwar vielfach vorhanden sind, diese aber sehr oft nicht durchgängig gepflegt und damit selten auf Abruf verfügbar sind. Das beginnt bei der Dokumentation von Schutzrechten, geht über Marketingdokumentationen, Marken- und CD-Handbüchern, Konzeptpapieren und Markterhebungsdaten und endet bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen und sonstigen die Marke betreffenden Auswertungsdaten. In der Hektik des Unternehmensalltags werden dann Unterlagen häufig in unterschiedlichen Abteilungen gesucht und für Entscheidungen zusmmengetragen oder mehrfach aufbereitet. Das führt nicht selten zu Bauchentscheidungen in wichtigen strategischen und zukunftsrelevanten Fragen und kostet deshalb mitunter Zeit, Nerven und Geld.
Mit dem MarkenFührungsGuide® sollte ein zentrales und flexibles Managementtool geschaffen werden, das modular und je nach Befugnis allen MitarbeiterInnen und internen wie auch externen Bereichsverantwortlichen auf die markenrelevanten Daten Zugriff ermöglicht, die sie jeweils für ihre Abläufe und Zuständigkeiten benötigen. Je nach Entwicklungsstand und Bedarf sollte für jede Unternehmensgröße und für die individuellen Anforderungen ein modulares und frei konfigurierbarer Toolbaukasten nach den Bedürfnissen des Markeninhabers entstehen.
In einzelnen verfügbaren Modulen vereint der MarkenFührungsGuide ein Toolset für Dokumentation, Konzeption, Bewertung und Maßnahmenplanung, die im Rahmen eines Markenentwicklungs- und Markenführungsprozesses notwendig sein können. Der Aufbau der SaaS-Lösung gliedert sich dabei analog zum Vier-Phasen-Modell der Markenführung in folgende vier Bereiche.
Markenschutz:
Einfache und komfortable Verwaltung von Marken-Schutzrechten wie Registrierungsdaten, Nutzungs- und Lizenzrechte, Bild-, Text- und anderen Verwertungsrechte – inklusive Erinnerungsfunktion und Prüfung der Markenfähigkeit.
Markenstrategie & Planung:
Dokumentation und Erstellung aller wesentlichen Daten und Fakten, die zur Planung, Steuerung und Positionierung von Marken notwendig sind – von der strategischen Positionierung bis hin zur Maßnahmenplanung und Kommunikationsbudgetkontrolle.
Markendesign-Manager:
Verwaltung der Grafik- und Mediadaten in einem zentralen Mediaassetmanagement. Ohne Grafik- oder Programmierkenntnisse die vorgegebenen Design-Richtlinien sicher einhalten und mit Web2Print direkt Werbemittel in Ihrer Druckerei bestellen.
Marken-Controlling:
Dokumentation des wirtschaftlichen Beitrags, den eine Marke zum Erfolg eines Unternehmens leistet. Um aussagekräftige Reportings erstellen zu können, wird sowohl die Einhaltung des Markenbudgets als auch der Return-on-Investment einer Marke dargestellt.