Will ein Unternehmen oder eine Organisation seine Prozesse im Office- und Kommunikationsbereich digitalisieren, dann stehen primär die großen IT-Konzerne auf der Auswahlliste. Microsoft mit Office 365, Google mit G-Suite oder Amazon mit Ihren Cloud Services. Diese modernen Service bieten viele Vorteile, jedoch geht die digitale Souveränität und die Kontrolle über seine Daten verloren, individuelle Anpassungen sind nicht mehr möglich, die Wertschöpfung fließt nach Übersee und die Bestimmungen von der DSGVO werden nicht erfüllt.
Moderne Services für E-Mail, Groupware, Office Dokumente, Chat, Videomeetings und Filesharing zu verwenden und die Kontrolle der Daten zu bewahren, die Entscheidungsfreiheit zu haben wo ihre Daten gespeichert bzw. die Services betrieben werden, die DSGVO Richtlinien einzuhalten, die Wertschöpfung in Österreich bzw. in Europa zu generieren und die Systeme im Detail an die Anforderungen ihres Unternehmens bzw. Organisation anzupassen.
Eine einfache Bedienung für die Anwender, Enterprise Support und hohe Sicherheitsanforderungen müssen ebenso erfüllt werden.
Alle Softwarehersteller entwickeln auf Basis von Open Source Technologie und bieten neben kostenlosen Community Versionen auch Enterprise Support und Schulungen. Als Basis, zentrales Identitiy Management und Portal für alle Services wird der Univention Corporate Server verwendet. E-Mail- und Groupware liefert Kopano Collaboration Suite, Filesharing bietet die Nextcloud, Office Dokumente online bearbeiten mit Only Office, die Chatlösung liefert Rocket.Chat und Videokonferenzen werden mit Jitsi umgesetzt.
Alle erwähnten Hersteller finden sich im zentralen Univention Portal wieder. Hier ist die zentrale Stelle wo Anwender Ihre Programme und Services starten können. Mit einem zentralen Login und Kennwort können Sie den gewünschten Service verwenden. Plattform- und ortsunabhängig stehen alle Daten und Informationen bereit. Zusätzlich kann dass Portal um eigene Services und Apps erweitert werden.
Wichtig ist natürlich das Daten für jeden Service zur Verfügung stehen. So kann in Nextcloud ein Office Dokument erstellt werden und mit einem anderen Anwender gleichzeitig bearbeitet werden. Ein Foto von Rocket.Chat kann in die Nextcloud gespeichert und online in das Dokument eingefügt werden. Und das Dokument kann einfach an eine E-Mail als Anhang hinzugefügt und verschickt werden. Alles ohne Down- und Upload.
Die Open Source Team Collaboration kann auf der Serverfarm im Unternehmen, im Rechenzentrum oder auf Hoster und Cloudanbieter betrieben werden. Des weiteren können zusätzliche Services eingebunden und Schnittstellen für den Datenaustausch an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Das Ergebnis sind:
- zufriedene Anwender, sichere Unternehmen und entlastete Administratoren
- zufriedene Anwender, weil die Software einfach zu verwenden ist.
- sichere Unternehmen und Organisation weil diese die Möglichkeit haben den Quellcode zu prüfen und anzupassen, Sicherheitslücken rasch identifiziert und behoben werden und sich die Open Source Team Collaboration auch an die Datensicherung denkt. Zusätzlich behalten Sie die Kontrolle über ihre Daten.
- entlastete Administratoren, weil diese den Anwender eine sichere Weboberfläche zur Verfügung stellen und die Services unabhängig vom Endgerät und Ort zur Verfügung stehen.