Bei der Schaufenster- und Fassadengestaltung von Optik Bacik im historischen Stadtzentrum von St. Pölten war es Arch. Mag. Ing. Martin Huber von HUBER ARCHITEKT GESTALTER wichtig Passanten und KundInnen den maximalen Einblick in die Schönheit der inneren Geschäftsgestaltung zu ermöglichen, ohne bestehende Wände abzubrechen.
Die reale Innenraumgestaltung sollte erlebnisreich mittels digitaler großformatiger Fotomontage (in Zusammenarbeit mit dem Fotokünstler Sebastian Wegerbauer) an den beiden Außenfassaden, Herrengasse und Domplatz, die volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Mittels der Verbindung von realen & digitalen Raumerlebnissen gelang es nicht nur die neue Fassadengestaltung bei der Denkmalschutzbehörde durchzubringen, sondern auch einen Mehrwert für die Passanten und Kunden zu schaffen. Der reale Innenraum des Geschäfts wurde digital mit der Fassade vereint und somit zu einer besonderen Sehenswürdigkeit in der Innenstadt von St. Pölten. Das Echo in den Sozialen Medien war sehr eindrucksvoll und die gesteigerte Kundenfrequenz schafft höhere Umsätze und Gewinne.