Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates können zu pathologischen Beeinträchtigungen der menschlichen Motorik führen und reduzieren so die Fähigkeit mit der Umwelt zu interagieren und uneingeschränkt an sozialen Aktivitäten oder am Arbeitsmarkt teilzunehmen. Um die jeweilige Problematik zu verstehen und adäquate Maßnahmen zu treffen, ist eine genaue Untersuchung der zugrundeliegenden Bewegungsmechanismen notwendig.
Es wird ein Labor für Gang- und Bewegungsanalyse und -rehabilitation aufgebaut, welches die bereits bestehenden Kompetenzen aus den Bereichen Machine Learning (ML), Visual Analytics (VA) und Mixed Reality (MR) an der FH st. Pölten nutzbar macht.
Für folgende Einrichtungen ist das Lab gedacht: öffentliche und private klinische Betriebe und Rehabilitationszentren, physiotherapeutische Unternehmen und Institute zur Gesundheitsförderung oder Prävention sowie in der Palliativmedizin und im Hospizwesen, Forschungseinrichtungen, Sportindustrie in den Bereichen Entwicklung oder B2C und B2B.
Der Einsatz von ML- und VA- Methoden erlaubt die Entwicklung innovativer und intelligenter Systeme für die Diagnostik und Therapieverlaufsevaluierung im Bereich der Gang- und Bewegungsrehabilitation. Methoden aus dem Bereich von MR ermöglichen zudem die Entwicklung neuartiger und interaktiver Therapieszenarien mit Echtzeit-Daten aus der 3D Gang- und Bewegungsanalyse.