Eintragungen auf Blogs und Websites, Kommentare in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter und YouTube und die vielfältigen Bewertungs- und Sharingfunktionen bieten wertvolle Informationen über Trends und Veränderungen auf Märkten. Diese Daten bleiben aber aktuell noch weitgehend unberücksichtigt. Sie eröffnen Unternehmen aber neue Möglichkeiten der Identifikation von Marktchancen, der Segmentierung von Märkten und der Bewertung ihres Angebotsportfolios.
Erforschung inwieweit Daten aus Sozialen Medien für das strategische und operative Management in Musikunternehmen (Labels, Verlagen, Radiosendern etc.) nutzbar gemacht werden können.
Technische Infrastruktur für die kontinuierliche Aufnahme und Indizierung von musikbezogenen Daten aus Sozialen Medien um darauf aufbauend neue Services für die Musikindustrie zu schaffen.
https://research.fhstp.ac.at/projekte/samba-smart-data-for-music-business-administration