Ein "Roboter", der "in einer schwarzen Kiste läuft" und hilft, Belege zu sortieren: Die ARTUS Steuerberatung GmbH setzt eine App ein, in der KlientInnen ihre Belege einfach einscannen können.
Diese Belege werden in einer "private Cloud" abgelegt und über Nacht von einer künstlichen Intelligenz (kurz: KI) sortiert. Im besten Fall können die MitarbeiterInnen am nächsten Bürotag den Workflow mit einem "go" starten.
In einigen wenigen Fällen müssen die MitarbeiterInnen die Belege noch manuell nachbearbeiten. Aber auch nur, wenn die Belege, die über die App reinkommen, nicht lesbar sind. Doch das kommt zum Glück selten vor.
Großer Vorteil der App: Es bleibt mehr Zeit für Qualität.
Im Rahmen der Aktion „Schaufenster Netzwerk Haus der Digitalisierung“ holen wir einmal pro Monat ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt aus Niederösterreich vor den Vorhang.
Projekte der vergangenen Monate: