Eine smarte Notrufuhr löst im Ernstfall einen Notruf aus und liefert gleichzeitig die Standort-Koordinaten mit. Ob am Wochenende, Feiertag oder mitten in der Nacht – die benötigte Hilfe wird rasch organisiert.
Dank der Pflege-App kommunizieren Familien einfach und digital mit den MitarbeiterInnen des Hilfswerks. So können Termine digital eingesehen, vereinbart oder storniert werden.
Treten beim Pflegepersonal in der Hauskrankenpflege Fragen auf, bei denen man sich mit der Kollegin oder dem Kollegen in der Zentrale austauschen möchte, kann die digitale Pflege-Fernunterstützung helfen: Eine Augmented-Reality-Brille und die dazu passende App verbinden die reale mit der virtuellen Welt. So sehen die Kolleg*innen in der Ferne das aktuelle Problem und können ihre professionelle Einschätzung dazu mitteilen. Dies erlaubt einen unmittelbaren fachlichen Austausch bei den Kund*innen und das rasche Setzen weiterer Pflegemaßnahmen.
Mehr Information zu diesem und weiteren spannenden »DATA PIONEER«-Projekten findest du in der »SMART DATA + DU« Ausstellung.
Im Rahmen der Aktion „Schaufenster Netzwerk Haus der Digitalisierung“ holen wir einmal pro Monat ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt aus Niederösterreich vor den Vorhang.
Projekte der vergangenen Monate: