Digitale Technologien krempeln das Businessmodell fast aller Branchen um. Auch die Öl- und Gasindustrie steht jetzt inmitten dieses Wandels. Der technologische Fortschritt, die sinkenden Kosten der Digitalisierung und die Konnektivität intelligenter Geräte bieten echte Wettbewerbschancen für Öl- und Gasunternehmen, die die digitale Revolution entsprechend umsetzen.
Die SIWELL Artificial Lift Suite von Siemens bietet Bohrlochautomationssysteme der nächsten Generation mit künstlicher Intelligenz, intelligenten Geräten, Cloudcomputing und IoT.
Circa 40 Prozent der weltweit geförderten Erdöl- und Erdgasmengen stammen aus reifen Feldern, die seit mehr als 25 Jahren betrieben werden. Weltweit gibt es etwa 175 Ölfelder, die seit über 100 Jahren im Betrieb stehen. Um auch noch zum Ende der Lebenszeit eines Ölfeldes entsprechende Erträge zu erwirtschaften, investieren Betreiber zunehmend in Artificial-Lift-Systeme. Hier setzt Siemens mit seiner SIWELL Artificial-Lift-Suite an - eine skalierbare, durchgängige IoT-Lösung zur Automatisierung und Optimierung von Artificial-Lift-Systemen. Sie wurde entwickelt, um die Ölförderung zu optimieren und die Kosten durch smarte Automatisierung, Edge Analytics und künstliche Intelligenz zu senken.
Modernste Edge-Technologie von Siemens verschiebt Analytik und Intelligenz von den zentralen Systemen direkt in die Ölfelder an die Ölbohrung heran. SIWELL verwendet bereits vorhandene Sensoren und intelligente Automatisierungskomponenten als Datenquellen für die Analytik zu Optimierung und Betrieb der Ölpumpen.