Durch die permanente Vernetzung mobiler Endgeräte via Internet sind wir Überwachungstechnologien besonders ausgesetzt. Zunehmend wird unhörbare akustische Information im Ultraschallbereich eingesetzt, um unsere Mobiltelefone ohne unser Wissen miteinander kommunizieren zu lassen. Das ermöglicht ein Tracking ähnlich wie durch Cookies im Internet, sogenanntes Audiotracking.
SoniControl entwickelt eine mobile Anwendung, die akustische Trackinginformationen von Mobiltelefonen aufspürt und auf Wunsch blockiert.
Im Projekt SoniControl entwickelten Forschende der Fachhochschule St. Pölten eine mobile Anwendung, die die akustischen Trackinginformationen erkennt, die Nutzer*innen darauf aufmerksam macht und die Informationsweitergabe auf Wunsch blockiert. SoniControl ist aktuell die einzige gebrauchsfertige Lösung die gegen Audiotracking im Ultraschallbereich schützt. Im Nachfolgeprojekt SoniControl 2.0 werden ausführliche Diagnostik-Funktionen zur Firewall hinzugefügt. Des weiteren wird eine Funktion zum gemeinschaftlichen Teilen von erkannten Ultraschall-Sendequellen entwickelt, mit der die Nutzer*innen gegenseitig voneinander profitieren können, um sich noch effektiver zu schützen.
https://research.fhstp.ac.at/projekte/sonicontrol-2.0-die-erste-ultraschall-firewall