Der Ansturm zu den Weihnachtsfeiertagen war zu groß. Eltern warteten mit frierenden Kindern oft stundenlang vor dem Eingang, so lange bis jemand die Eisfläche verließ. Corona-konformes Anstellen war schwierig zu organisieren. Die Stimmung unter den Wartenden drohte zu kippen. Besonders unter jenen, die umsonst mit dem Auto bis zu 30 km angereist waren. Der Ruf nach einem Online-Reservierungssystem wurde laut.
rasche Umsetzung
Vermeidung von Warteschlangen
Vermeidung von Wartezeiten
Vermeidung von sinnlosen Autofahrten - Einsparung von CO2
Einfaches Anbieten von verfügbaren Plätzen auf einer "webpage"
Kein Online-Shop um Problemen der Refundierung bei eisfreien Tagen aus dem Weg zu gehen
Eintrag von zu Hause bequem möglich, aber auch noch spontan vor dem Eingang via Smartphone
Bestätigungsmail mit QR-Code für leichten CheckIn
einfache Stornomöglichkeit, falls Besuch doch nicht möglich
Umsetzung im laufenden Betrieb binnen 24 Stunden. Die Stadt Tulln informierte auf sämtlichen Kanälen über die Möglichkeit der Online-Reservierung. Vor Ort wurden Plakate affichiert. Die Nachricht verbreitete sich wie das sprichwörtliche Lauffeuer.
Die Reservierung ist über die Homepage der Stadt Tulln sowie über www.sportveranstaltung.at erreichbar.
Die Akzeptanz ist hervorragend, es gibt kaum "No shows". Die Absagedisziplin ist hoch.
Die MitarbeiterInnen der Kunsteisbahn haben selbst Einsicht, wie viele Besucher auf der Anlage sind und wie viele Angemeldete noch fehlen.
Textkorrekturen und die maximale Besucherzahl könnten jederzeit kundenseits durchgeführt werden oder an den Support delegiert werden.